BITTE BEACHTET DIE REGELUNGEN MEINES HYGIENEKONZEPTES

BEI DER TERMINANFRAGE!

 

Allgemeine Hygieneanforderungen - Stand 04.06.2021

 

1. Abstandsregel

 

Der Abstand von 1,50 m ist wo möglich einzuhalten, wenn Hilfestellung geleistet werden muss beim Einbinden, desinfiziere ich die Hände erneut. Ich achte darauf, nur die Tragematerialien und nicht den Körper der Eltern anzufassen. Jeder Beratungsteilnehmer außer natürlich dem Kind, trägt dabei einen medizinischen Mund- und Nasenschutz oder eine FFP2 Maske.

 

 

2. Schutzmaßnahmen

 

Während  den Beratungen trägt jeder der Teilnehmer zum Schutz und Selbstschutz eine Mund-Nasen-Bedeckung, hierbei handelt es sich um eine FFP2-Maske oder eine medizinischen Mund-Nasenschutz. Alltagsmasken aus Stoff sind nicht geeignet.

 

Die Beraterin (Nicole Zimmer) trägt eine FFP 2 Maske.

 

Die Kunden werden angehalten ihre persönliche Schutzausrüstung kontinuierlich zu tragen und während der Beratung nicht abzusetzen.

 

Die Beraterin (Nicole Zimmer) hält ein aktuelles negatives Testergebnis bereit, dass nicht älter als 24 Stunden ist  bereit.

 

Die Beratung kann nur stattfinden, wenn ein vollständiger Impfstatus nachgewiesen wird  oder einen negatives Testergebnis (nicht älter als 24 h) vorgelegt wird.

 

3. Korrekte Handhygiene

 

Vor dem Beginn des Beratungstermines desinfizieren sich alle Teilnehmer korrekt die Hände mit einem geeigneten Handdesinfektionsmittel.

Die Möglichkeit der korrekten Handhygiene sollte jederzeit zur Verfügung stehen.

 

 

4. Luftzirkulation gewährleisten

 

Vor Beginn der Beratung bitte ich bei einem Hausbesuch  das Zimmer, in dem diese stattfindet, großzügig zu lüften.

 

Während der Beratung wird darauf hingewiesen, alle 15 Minuten zu lüften.

 

 

5.1 Reinigung von Demonstrationsmaterial

 

Tragehilfen und Tragetücher werden nach dem Benutzen separat aufbewahrt und 24 Stunden luftdicht verpackt. Bei offensichtlicher Verunreinigung werden sie sofort in der Waschmaschine gereinigt.

 

5.2 Demopuppen werden ausgezogen, die Wäsche wird behandelt wie unter 5.1 beschrieben und die abwischbaren Teile der Demopuppen werden wischdesinfiziert.

 

 

6. Umgang mit dem Kind 

 

Das Kind wird ausschließlich von den Eltern berührt und eingebunden. 

 

 

7. Nach der Beratung 

 

Die Hände desinfiziere ich erneut bei Verlassen des Haushaltes unter Beachtung der medizinischen Anwendungshinweise.

 

8. Kundeninformation

 

Hinweise für Kunden über die Schutzbestimmungen und dem Wahren des Abstandes von mindestens 1,50 m werden bei der Terminvereinbarung besprochen und schriftlich bei der Terminbestätigung in form eines Hygienekonzept-Dokumentes an den Kunden weiter gegeben.

 

Die Empfehlung an meine Kunden, eine Mund- Nasen-Bedeckung zu tragen, wird schon bei der Terminvereinbarung geäußert und bei der Begrüßung am Termin.

 

Geimpfte Personen werden gebeten, ihre Impfbescheinigung bereit zuhalten.

 

9. Verhalten bei Infektionssymptomen

 

 

Für Personen, die in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, gilt ein Teilnahmeverbot des Termins, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder die typischen Symptome einer Infektion mit CoVid-19 (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen), aufweisen.

 

Die Kunden werden angehalten, im Falle von auftretenden Krankheitssymptomen, den Termin unverzüglich abzusagen. (Fieber, trockener Husten, Unwohlsein, Gliederschmerzen etc.)

 

Auch die Beraterin hat den Termin unverzüglich abzusagen, sobald o.g. Krankheitssymptome bei Ihr oder der Familie auftreten.

 

Informationspflicht für alle Beteiligten, falls vor, nach oder während der Zeit des Kontaktes ein Verdacht auf Erkrankung bestand.

 

Führen einer Kontaktliste vor der Beratung, um bei einer eventuellen Infektion alle Beteiligten zu informieren.